Bleib am Rad
30.11.2017 - Radball
RB WC Finale in Willich/GER
UCI Radball-Weltcup2017 - Finale in Willich/Deutschland
Drei Ländle-Teams dabei –Höchst 1, Höchst 2, SG Sulz/Dornbirn
Wie geht es den Österreichern nach deranstrengenden WM?

In Willingen (bei Düsseldorf) geht der UCI Radball-Weltcup 2017mit dem Finale zu Ende. Eine Wochenach der Weltmeisterschaft in Dornbirn starten 10 Radball-Mannschaften aus 4 Nationen zu diesem Turnier.Die acht punktebesten Mannschaften aus je drei Weltcupturnieren des heurigen Jahres treffen sich zum krönenden Abschluss der Saison. Mit dabei auch der Sieger aus der Asien-Gruppe (auch WM-Teilnehmer in Dornbirn)und ein Team vom Veranstalter (Wildcard).

Während bei der WM jeweils nur ein Team pro Nation starten darf, sind es beim Weltcup-Finale bis zu drei Top-Mannschaften. Ein Turnier also, das sportlich höher als die Weltmeisterschaft eingeschätzt werden muss. Österreich ist mit drei Teams vertreten. Der ÖAMTC Radfahrer Club Mazda Hagspiel Höchst durch Patrick Schnetzer/Markus Bröll (Höchst 1)und Simon König/Florian Fischer (Höchst 2) undderSG Sulz/Dornbirn mitKevin Bachmann/Stefan Feurstein.

Die Höchster Vizeweltmeister und auch Höchst 2 mit Simon König/Florian Fischer dürfen neben den deutschen und schweizerischen Teams zum engeren Favoritenkreis gezählt werden. Alle Medaillengewinner von der WM in Dornbirn sind am Start. Überraschend hat sich seit vielen Jahren kein Team aus Tschechien für dieses Turnier qualifiziert. Zu beachten sind auch die anderen teilnehmenden Mannschaften, die das eine oder andere Spiel gegen die etablierten schon gewonnen haben. Die junge Spielgemeinschaft Sulz/Dornbirn - heuer U23-Europameister geworden – will mit einem guten Ergebnis die Saison abschließen.

Weltcup-Finalstatistik geht klar an Höchst
In den bisherigen 15Finalturnieren stehen für Höchst 5 Gesamtsiege zu Buche, dazu noch 4 zweite und 4 dritte Ränge. Für Simon König ist es bereits die 14. Finalteilnahme, 8 Mal war sein jetziger Partner Florian Fischer bisher schon dabei. Auf drei Gesamtsiege brachte es Patrick Schnetzer, Markus Bröll siegte 2 Mal. Neulinge im Weltcup-Finale sind Kevin Bachmann/Stefan Feurstein.

Teilnehmer Gruppe 1:
RS Altdorf/SUI Schneider, Roman / Planzer, Dominik
RC Höchst 2/AUT König, Simon / Fischer, Florian
RMC Stein/GER Gerhard Mlady / Bernd Mlady
SG Sulz/Dornbirn/AUT Kevin Bachmann/Stefan Feurstein
RSC Schiefbahn Marius Hermanns/Sven Holland-Moritz


Teilnehmer Gruppe 2:
RC Höchst 1/AUT Schnetzer, Patrick / Bröll, Markus
RV Obernfeld/GER Kopp, Manuel / Kopp, Andrè
RC Iserlohn/GER Daniel Endrowait/Heiko Cordes
RMV Pfungen/SUI Severin und Benjamin Waibel
Lo Champ/HKG Man Fei Lo/Ka Kin Chan


UCI Radball Weltcup-Finale 2017 – Zeitplan
10.00 - 16.15 Uhr Gruppenspiele
17.30 – 20.30 Uhr Zwischenrunden- und Finalspiele, Siegerehrung


07.08.2023 - Mountainbike
Mehr Einträge anzeigen
Kontakt